Kinderzahnheilkunde

Milchzähne wollen auch gepflegt werden. Denn auch wenn sie ausfallen, spielen Milchzähne eine zentrale Rolle für die Zahngesundheit Ihres Kindes: Gesunde Milchzähne sind die Starthilfe für die Zähne danach. Bakterielle Infektionen an den Milchzähnen können auf die bleibenden Zähne übertragen werden und diese dauerhaft schädigen. Milchzähne haben aber noch eine weitere wertvolle Funktion: Sie zaubern das schönste Lächeln in das Gesicht Ihres Kindes.

Besuchen Sie uns, wenn den Kleinen die ersten Zähne wachsen.

Dann sind Sie auf der sicheren Seite. Bei dem leisen Hauch einer Erkrankung sind wir zur Stelle und greifen noch vor dem ersten Schmerz ein. Mit einer regelmäßigen und kindgerechten Zahnreinigung haben Sie im Vorfeld das Risiko von Karies deutlich verringert.

Was ist der beste Schutz für das Kind?

Die Fürsorge der Eltern, gute Zahnpflege, gesunde Ernährung und regelmäßige Besuche beim Zahnarzt sind der beste Schutz für Ihr Kind. Und sollte doch einmal eine Behandlung nötig sein, haben wir schon das Wichtigste geschaffen – eine liebevolle Vertrauensbasis zwischen uns und Ihrem Kind.

Zahnputztipps für die
ersten 6 Jahre

Verwenden Sie fluoridhaltige Kinderzahnpaste und putzen Sie Ihrem Kind zweimal täglich die Zähne. In dieser Zeit fängt Ihr Kind an, aus der Tasse zu trinken. Für den Durst zwischendurch eignet sich Wasser aus der Schnabeltasse.

Mit ca. zwei Jahren ist Ihr Kind bereit, die eigenständige Zahnpflege zu erlernen. Bleiben Sie dabei geduldig und machen Sie es zu einer freudigen Angelegenheit. Das, was Ihr Kind jetzt versteht, wird es das gesamte Leben lang anwenden können.

Ihr Kind putzt sich jetzt mindestens zweimal täglich die Zähne mit Junior- oder Erwachsenenzahnpasta. Einmal wöchentlich putzt Ihr Kind mit fluoridhaltigen Gelée zur Zahnschmelzhärtung die Zähne.